Rendezvous mit der Romantik

Wer kann schon behaupten, sich an einem Sonntagabend einem „Rendezvous mit der Romantik“ hingegeben zu haben?
Die Rheinreisenden waren vergangenen Sonntag zu dieser neuen Führung auf Burg Rheinstein eingeladen. Und wo könnte man eine Führung unter diesem schönen Namen besser anbieten als hier, auf der Burg, die als Inbegriff preußischer Rheinromantik bekannt ist.
Bei milder Abendsonne wird im romantischen Burgundergarten erstmal ein Sekt zur Begrüßung gereicht – Urlaubsstimmung kommt auf!
20140611_113002
Von nun an führen Luise Botler und Burgherr Markus Hecher in einem unterhaltsamen Dialog durch die Burg und machen die Gäste dabei bekannt mit Prinzen, Promis und Poeten aus vergangenen Epochen. Zitate und Anekdoten machen die Führung zu einem kurzweiligen Erlebnis.

20150517_175553So lauschen wir den Worten Victor Hugos „Die letzten Sonnenstrahlen röteten in der Ferne die berühmten Höhen von Assmannshausen…“ – und schauen dabei vom „Kanonenplatz“ auf eben diese Hänge am gegenüberliegenden Rheinufer. Dazu bekommen wir ein Glas Riesling eingeschenkt – einfach schön…

Nebenbei erfahren wir interessante Geschichten über ein Pferdeäpfel-Attentat und warum die berühmte Einkaufsstraße in Düsseldorf heute „KÖ“ und nicht „KA“heißt.

Rhein / Burg Rheinstein innen
Nach einem Gang durch den Rittersaal und die Gemächer der Prinzessin Friedrich von Preußen endet die Tour auf der Brunnenterrasse, wo wir zum Abschluss ein köstliches Dessert und (natürlich) ein Glas Wein serviert bekommen.

„Rendezvous mit der Romantik“ ist eine literarische Führung der besonderen Art, bei der man neben kleinen kulinarischen Köstlichkeiten und gutem Wein auch Einblicke in das Leben der Preußenfamilie und die Zeit der Rheinromantik bekommt.

Termine 2015

12., 19. & 26. Juli
02., 16., 23. & 30. August
Start immer um 17:30 Uhr

Infos unter www.burg-rheinstein.de

 

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen