Burgen & Schlösser am Romantischen Rhein – Heute: Mäuseturm, Bingen

Der Mäuseturm im Binger Loch befindet sich auf einer nicht zugänglichen Insel und ist neben der Pfalzgrafenstein der einzige Wehr- und Wachturm mitten im Rhein. Zusammen mit der Burg Ehrenfels bildete der Turm ein Zollensemble.
Der Sage nach soll im 10. Jahrhundert sein Erbauer, der Mainzer Erzbischof Hatto II., den Armen Zugang zu seinen Kornkammern verwehrt, sie in der Scheune verbrannt und als „Kornmäuse“ verhöhnt haben – woraufhin er von tausenden Mäusen bei lebendigem Leibe gefressen wurde.
Tatsächlich wurde der Mäuseturm von den Mainzer Erzbischöfen errichtet, jedoch erst zwischen 1298 und 1371. Der heutige Bau im neogotischen Stil stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Das ehemalige Landesgartenschaugelände mit Blick auf den Mäuseturm verwandelte das Rheinufer zu einem Kulturufer – Kulisse, Begegnungsstätte, Spielplatz, Open Air Bühne, Park, Museum, Galerie und Ort für Weingenuss in einem.

Wo?
Mäuseturm
55411 Bingen

Weitere Informationen gibt es hier.

Titelbild: Mäuseturm bei Bingen ©Mahlow Media

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen