Konzerte im Burggarten der Brömserburg

Im Burggarten der im Jahr 1185 errichteten Brömserburg in Rüdesheim erwartet euch in diesem Sommer ein Weinausschank soviel jede Menge toller Live-Musik!
Genießt am Wochenende die laue Sommerluft, trinkt ein gutes Glas Wein und lauscht der Musik der Live-Bands.

Wann?
Der Weinausschank im Garten der Brömserburg ist bei schönem Wetter an folgenden Tagen geöffnet:
Freitags ab 14 Uhr
Samstags ab 14 Uhr
Sonn-und Feiertage ab 12 Uhr
Freitag und Samstag ab 19 Uhr Live Musik.
Eintritt frei! Hutkonzert!

Bei schlechtem Wetter werden die Öffnungszeiten ggf. angepasst.

Wo?
Rheinstraße 2
65385 Rüdesheim am Rhein

Weitere Infos gibt es hier.

Geschichte:
Die vermutlich 1185 in Rüdesheim errichtete Niederungsburg zeigt sich dem Besucher heute als kastellartige, kompakte Burganlage. Einst diente sie der Sicherung der Fähre nach Bingen, später als Ganerbenburg. Seit Jahrhunderten geht hier die Sage vom Ritter Hans Brömser um, der nach einem erfolglosen Kreuzzug von den Sarazenen gefangen genommen und in den Kerker geworfen wurde. In Gefangenschaft soll er ein Gelübde abgelegt haben, neben seiner Burg – eben der Brömserburg – eine Kapelle zu bauen. Daraufhin habe er eine Feile gefunden, mit der er seine Ketten lösen konnte.

Titelbild: Brömserburg ©Friedrich Gier

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen