Burgen & Schlösser am Romantischen Rhein – Heute: Schloss Sinzig

Das heutige Schloss Sinzig im gleichnamigen Ort ist ein vollständiger Neubau der 1850er Jahre. Allerdings steht dieser auf den Grundmauern einer mittelalterlichen Wasserburg der Markgrafen von Jülich. Der Schlosspark wurde nach Plänen des Gartenbaumeisters Peter Joseph Lenné gestaltet.


Auf dem Anwesen soll es einst gespukt haben! Eine Jungfrau sei, so die Legende, mehrmals am alten Wassergraben und in den Ruinen erschienen. Unter anderem habe sie Kinder vor dem Ertrinken bewahrt. Ein „guter Geist“ also, der hier seine Runden dreht.

Ein Blickfang des Schlosses ist – Spuk hin oder her – seine außergewöhnliche Grundrissgestaltung mit dem hohen vorstehenden Turm. In den Räumen des Obergeschosses ist heute das Stadtmuseum untergebracht, das ehemalige Turmzimmer wird als Trauzimmer genutzt. Im Schloss und dem umliegenden Park werden diverse Veranstaltungen abgehalten.
Ihr könnt das Schloss auf einem virtuellen Rundgang erkunden. Schaut doch mal rein!

Weitere Informationen gibt es hier.

Wo?
Schloss Sinzig
Barbarossastr. 35
53489 Sinzig

Fotos: Schloss Sinzig ©Mahlow Media/Romantischer Rhein Tourismus GmbH


Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen