Burgen & Schlösser am Romantischen Rhein – Heute: Schloss Marienburg

Dieses spätbarocke Herrenhaus geht aus einer im Ursprung mittelalterlichen Burg hervor und prägt die Stadtsilhouette Leutesdorfs bis heute. Seine rheinwärtige Schauseite erinnert dabei an das wenige Kilometer entfernte Schloss Engers.
Zwischen 1750 und 1760 wurde der Bau des Schlosses Marienburg vom kurtrierischen Hofrat Ernst Anton Sohler als dessen repräsentativer Wohnsitz in Auftrag gegeben und schließlich vom Trierer Hofarchitekten Johannes Seiz geplant und ausgeführt. Zur Errichtung des spätbarocken Prachtbaus wurde die Burg Leutesdorf vollständig abgetragen.

Das Schloss Marienburg ist heute in privater Hand und in mehrere Wohneinheiten aufgeteilt. Eine Besichtigung ist nicht möglich.
Wer allerdings in Leutesdorf auf dem Rheinradweg unterwegs ist, fährt an der rheinwärtigen Seite des Schlosses vorbei. Auch bei einer gemütlichen Schifffahrt lässt sich ein Blick auf das Schloss werfen.

Zwei ganz besondere, persönliche Geschichten zu Schloss Marienburg hat uns eine Mitarbeiterin der Touristinformation Bad Hönningen erzählt.

Wo?
Schloss Marienburg
56599 Leutesdorf

Titelbild: Werbeagentur Knopf

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen