Burg Stahlberg aus der Vogelperspektive

Burg Stahlberg, Bacharach-Steeg

Ein besonderes Charakteristikum dieser Burganlage in Bacharach-Steeg stellen die beiden gegenüberliegenden Bergfriede dar. Besonders gut lässt sich das von oben erkennen: Ober- und Unterburg waren jeweils durch einen Bergfried gesichert, beide Türme bestimmen noch heute die Erscheinung der Ruine.
Die Burg Stahlberg wurde kurz vor 1155 vom Erzbistum Köln gegründet, gelang jedoch spätestens ab 1243 in Besitz der Wittelsbacher Pfalzgrafen. Dabei bildeten die Burgen Stahleck und Stahlberg das Rückgrat der südlichen Verteidigungslinie des „Bacharacher Reiches“.
Heute ist die Burg Stahlberg ein beliebtes Wanderziel. Die frei zugängliche Anlage ist durch die Stahlberg-Schleife – ein Premium-Rundweg von Bacharach über die Stahlberg und zurück erschlossen.

Wo?
Burg Stahlberg
55422 Bacharach-Steeg

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen