Sauerburg erwacht aus Dornröschenschlaf

Lange Zeit konnte die Sauerburg im malerisch gelegenen Sauerthal nicht besucht werden. Doch nun öffnet sie ihre Tore wieder für Besucher: am 17. Oktober findet hier ein Kindererlebnistag rund ums Mittelalter statt.
Beim „Erlebnistag-Mittelalter“ wird die Burg selbst zu besichtigen sein, für Kinder wird es eine Knappen- sowie eine Gauklerschule geben und abends wird der Tag mit einer Feuerschwertshow spektakulär zuende gehen. Der Eintritt ist frei!
Weitere Infos gibt es hier.

Wann?
17. Oktober 2021
10:00 – 19:00 Uhr

Wo?
Sauerburg
65391 Sauerthal
(ca. 7 km von Lorch)

Historie

Pfalzgraf Ruprecht I. von der Pfalz erhielt im Jahr 1355 vom Mainzer Erzbischof die Erlaubnis zum Bau einer der stärksten Grenzfesten im heutigen Welterbegebiet. Die Sauerburg, malerisch und abgeschieden bei Sauerthal gelegen, fällt vor allem durch ihren stattlichen, 32 Meter in die Höhe ragenden Bergfried und ihre hohe Trennmauer mit Fachwerkaufsatz auf. Trotz der Erweiterungen und des historisierenden Ausbaus aus dem frühen 20. Jahrhundert verfügt die Anlage über eine beachtliche Denkmalschutzsubstanz. So vermittelt sie ein authentisches Bild einer starken, spätmittelalterlichen bis frühneuzeitlichen Burg. Das Anwesen liegt an einem Zuweg des Rheinsteigs und ist somit für Wanderer besonders interessant.

Titelbild: Sauerburg ©Friedrich Gier

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen