Mittelaltermarkt in Boppard

Am 10. und 11. Juni 2017 findet ein Mittelaltermarkt rund um die Kurfürstliche Burg und im Römerkastell in Boppard statt. Die Besucher tauchen ein in die vergangene Zeit des 13. und 14. Jahrhunderts, in der auch die Burg entstanden ist.

Hierbei werden Handwerker, wie Fahnen- und Bannermaler, Kerzenzieher, Schmied, Wollspinner oder Siegelgraveur ihre Kunst vorführen und auch Rede und Antwort zu ihrem Gewerke stehen. Händler bieten ihre Waren feil und buhlen um die Silberlinge der Leute. Silberschmuck, Bernstein, Gewandungen, Rüstungen und Schwerter, Parfüme, Räucherwerk, Damastmesser, Reiterbögen, handgefertigte Seifen, Steinfiguren nach historischen Vorlagen, Töpferware, Essige und Öle, Liköre und Honigwein, Lederwaren uvm. stehen zur Auswahl.

Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt sein. Schwein am Spieß, Würste und Fleischfladen, Puten- oder Gemüsespieße im Teigmantel, Feldbeckerey mit Broten, Schokokringel und belegten Teigfladen. Das Wanderpub bietet viele verschiedene Sorten Biere, Met und Limonaden an, aus Kräutern oder Zitrusfrüchten. Bei Malus Domesticus sagt der Namen schon, hier bekommt man Säfte, Wein, Met, Liköre und Schnäpse aus dem Apfel.

Römerkastell

Natürlich gibt es auch künstlerische Unterhaltung. Die Gruppe „Fremitus“ aus der Koblenzer Gegend spielt mit Dudelsack, Flöten und Trommeln auf und bringt auch lustige Anekdoten zum Besten. Der Barde Amo aus Ulmen/Eifel wird auf seiner Laute Balladen aus verschiedenen Ländern vortragen. Unterdessen wird der Gaukler Micha Mangiafuoco, (Feuerfresser) nicht nur Jonglage und Schabernack treiben, sondern auch seines Namens gerecht, Feuer fressen und auch wieder ausspucken.

Die Kinder können sich über ein handgetriebenes Karussell freuen, aber auch handwerklich betätigen, zum Beispiel beim Kerzenziehen oder in der Töpferei, wo sie sich einen eigenen Kopf töpfern können.
Der Herold Carolan kündigt die einzelnen Aktionen an und wird auch mit den Honoratioren täglich den Markt eröffnen. Hierbei werden die Regularien verlesen, damit die Besucher, aber auch die Marktleute genau wissen, wie sie sich zu benehmen haben, oder mit welchem Maß gemessen werden soll.

„Das Mittelalter im Visier“ heißt es am Sonntag von 15:00 bis 18:00 Uhr im Museum in der Kurfürstlichen Burg. Autorinnen und Autoren der Lesebühne Schiefertafel tragen eigens für diese Veranstaltung ihre Texte und Geschichten vor.
Eintritt: Museumspreis.

Weitere Informationen.

Wo?
Kurfürstliche Burg Boppard
Burgplatz 2
56154 Boppard
Tel: 0 67 42-801 59 84
museum@boppard.de

Römerkastell
Angertstraße
56154 Boppard

Wann?
Samstag, 10. Juni, 12:00 – 22:00 Uhr
Sonntag, 11. Juni, 11:00 – 19:00 Uhr

Eintritt frei!

Fotos: ©Friedrich Gier

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen