Königliche Weinprobe auf Burg Rheinfels

Am 18. Juni 2023 findet ab 14 Uhr im Großen Keller auf Burg Rheinfels die erste königliche Weinprobe statt. Es gibt wohl kaum eine bessere Location für eine solche Weinprobe, war das befestigte Residenzschloss Rheinfels doch im 15. und 16. Jh. ein kultureller Mittelpunkt des höfischen Lebens der Grafen von Katzenelnbogen.
Als Ehrengäste werden am 18. Juni unter anderem Prinzessin Sophie von Preußen und Georg Friedrich Prinz von Preußen erwartet. Auch die amtierende Weinhexe Julia I. sowie die Mittelrhein-Weinprinzessin Kira Michels dürfen bei dieser besonderen Weinprobe nicht fehlen.
Bürgermeister a.D. der ehemaligen Verbandsgemeinde Sankt Goar-Oberwesel Thomas Bungert und Stadtbürgermeister Falko Hönisch führen durch die dreistündige Weinprobe. Acht Weißweine stehen an diesem Tage zur Verköstigung bereit, natürlich alle aus dem Anbaugebiet Mittelrhein.

©Dominik Ketz/Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH


Karten für dieses Event sind für 38 € pro Person (inkl. Burgeintritt, Verköstigung und Erinnerungsglas) bei der Tourist-Information Sankt Goar und über Reservix erhältlich. Der Erlös dieser Veranstaltung geht an die Rheinfels-Schule Sankt Goar.


Wann?
18. Juni 2023, 14:00 Uhr

Wo?
Burg Rheinfels, Großer Keller
Schlossberg
56329 St. Goar

Burg Rheinfels
Im Jahr 1245 von Graf Diether V. von Katzenelnbogen in St. Goar erbaut, stellt die Rheinfels heute eine der größten Burg- und Festungsruinen am Mittelrhein dar. Als eines der wenigen Bollwerke am Rhein wurde sie während des Dreißigjährigen Krieges und des Pfälzischen Erbfolgekrieges jeweils erfolglos belagert und nicht zerstört. So konnte die Festung etwa einer 28.000 Mann starken französischen Armee standhalten. Vor allem ihre Stellung als Residenzschloss und der Ausbau zu einer weitläufigen Festungsanlage lassen die Rheinfels zu den bedeutendsten befestigten Orten am Mittelrhein zählen.

Titelbild: ©Dominik Ketz

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen