Events in der Brömserburg

Die vermutlich 1185 in Rüdesheim errichtete Niederungsburg zeigt sich dem Besucher heute als kastellartige, kompakte Burganlage. Einst diente sie der Sicherung der Fähre nach Bingen, später als Ganerbenburg. Seit Jahrhunderten geht hier die Sage vom Ritter Hans Brömser um, der nach einem erfolglosen Kreuzzug von den Sarazenen gefangen genommen und in den Kerker geworfen wurde. In Gefangenschaft soll er ein Gelübde abgelegt haben, neben seiner Burg – eben der Brömserburg – eine Kapelle zu bauen. Daraufhin habe er eine Feile gefunden, mit der er seine Ketten lösen konnte.

Die besondere Atmosphäre der geschichtsträchtigen Mauern könnt ihr im Sommer an mehreren Wochenenden im Garten der Burg bei einem kühlen Gläschen Wein und kleinen Snacks genießen.
Freut euch auf ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit regionalen und internationalen Künstlern und mitreißender Live-Musik.

Wo?
Brömserburg
Rheinstraße 2
65385 Rüdesheim am Rhein

Wann?
Konzerte von Juni bis September:
Freitags und samstags ab 17 Uhr
Sonntags siehe Veranstaltungsinfo des jeweiligen Events 
Eintritt frei!
Weitere Informationen gibt es hier.

Brömserburg©Marlis Steinmetz

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen