20. Mittelrheinisches Burgensymposion

Deutsche Burgenvereinigung e.V.
Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland in Zusammenarbeit mit Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE), Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer laden ein zum:
20. Mittelrheinischen Burgensymposion am Samstag, 9. April 2016 auf der Marksburg.

Thema: „Die Burgküche“
Leitung: Stefan Köhl M.A. (Bad Münster am Stein-Ebernburg)

Zum Tagungsthema:

Eine angemessene Versorgung der Burgbewohner mit Speisen und Getränken war sowohl in Kriegs- wie auch in Friedenszeiten von besonderer Wichtigkeit. Nun gibt es seit einigen Jahren gerade auf Burgen sogenannte „mittelalterliche Tafeleyen“ oder „Rittermahle“, bei denen die Burgbesitzer oder örtlichen Gastronomen vorgeben, die angeblichen Essgewohnheiten der „alten Rittersleut“ zu zeigen. Leider vermitteln diese Veranstaltungen selten ein realistisches Bild, prägen aber die Vorstellungen vieler Menschen von mittelalterlicher Küche und Essgewohnheiten.

Wie aber war es wirklich? Leider sind bisher kaum wissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung der Burgküche bekannt. Wir möchten daher mit der Tagung einen Überblick geben, was wir derzeit unter Berücksichtigung verschiedener Fachdisziplinen über die Burgküche wissen. Hierbei werden Schriftzeugnisse, zeitgenössische Abbildungen, erhaltene Sachzeugnisse, archäologische Funde und Befunde sowie die Ergebnisse experimenteller Archäologie berücksichtigt.

Am Abend wird es erstmals in dieser Veranstaltungsreihe praktische Vorführungen geben, wobei hierfür die Teilnehmerzahl leider begrenzt werden muss.
Ihre Anmeldung schicken Sie bitte an: mertens.ffm@t-online.de

Programm Burgensymposion 2016

Dominik Ketz/ Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Dominik Ketz/ Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Wann: Samstag, 09. April 2016, 10:00 Uhr

Wo: Marksburg, Schenkensaal
56338 Braubach

Wer: Zur Vortragsveranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Die Teilnehmerzahl für die praktische Vorführung ist auf 25 begrenzt.

Kosten: Vortrags-Veranstaltung € 15,00 p.P. / Abend-Veranstaltung € 15,00 p.P.

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen