Jazz im Burggarten, Osterspai

Leslie Moryson Trio

Leslie Moryson steht seit 17 Jahren auf der Bühne. Als ausgebildete Sängerin im Jazz- und Popbereich beherrscht sie ihr Instrument und weiß dieses mit viel Charme und Aussagekraft in Szene zu setzten. Ihre Professionalität beruht auf viel Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen und Medien.
Sowohl im Studio oder als Interpretin des offiziellen Songs der BUGA 2011 sowie auch in diversen Live-Formationen hat sie ihr Können oft unter Beweis gestellt.
Für ihr Trio hat sie mit Thomas Bethmann (Saxophon) und Christian Weller (Piano) zwei erfahrene Weggefährten an ihrer Seite. Beide sind regional und überregional aktiv, unter anderem mit ihrer Band Konflux, die den Burggartenbesuchern nach ihrem Konzert in 2015 noch in bester Erinnerung ist.

Das Trio spielt eine vielfältige unterhaltsame Mischung bekannter Titel aus den Bereichen Soul, Pop, Jazz, frisch und frech arrangiert. Eine klare Empfehlung – nicht nur für Jazzenthusiasten.

Abendstimmung Osterspai ©Henry Tornow

EXTRA-VERGINE-Quartett

Jazz an der Grenze – damit umschreiben die vier von Extra-Vergine zugleich ihren geografischen und ihren musikalischen Standort: Beheimatet im Südwesten, in unmittelbarer Nähe zu Frankreich also, wollen sie mit ihren ausschließlich selbst komponierten Stücken einfach nichts aus dem Weg gehen, was man in den vergangenen 30-40 Jahren im Radio, auf Reisen, im Kino und, ja, manchmal sogar in Fahrstühlen, hören konnte. Ob man das immer Jazz nennen soll, wer wüsste das schon so genau zu sagen? Eben: Jazz an der Grenze!

Jedenfalls werden mit den harmonischen und rhythmischen Mitteln des Jazz die Brücken zu anderen musikalischen Welten überschritten und mögliche Schranken dabei, frei nach Karl Valentin, „noch nicht mal ignoriert“. Piano/Bass/Sax, Gitarre und Schlagzeug sind die Werkzeuge Überraschendes mit Vertrautem zu kombinieren. Dass das vordergründig Leichtfüßige dann manchmal auch ziemlich komplex sein kann, wird nicht unterschlagen. Es wird aber auch nicht künstlich der Zeigefinger darauf gerichtet!
Und wenn gelegentlich die Ideen musikalischer Großmeister deutlich durch scheinen, so wird eben auch das nicht verleugnet, sondern fröhlich zitiert – manchmal sogar in den Titeln der Stücke. Auf jeden Fall wird es spannend.
Kann man von einem Konzert besseres erwarten?

Michael Jurkat (Bass), Michael Gass (Saxophon, Gitarre), Rolf Jacob (Schlagzeug), Joachim Dusemond (Piano)

Wo?
Burggarten der Burg Osterspai
Rheinuferstraße
56340 Osterspai

Wann?
Samstag, 08. Juli 2017
18:00 Uhr

Weitere Informationen.

Titelbild: Burg Osterspai ©Friedrich Gier

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen