Mythos Burg – Burg Hammerstein

Die zweite Folge der „Terra X“-Dokumentation „Mythos Burg“ zeigt, warum die Burg ein erfolgreicher Wehrbau war. Auch die Burg Hammerstein ist Thema in dieser Sendung. Heute ist sie nur noch als Ruine erhalten, doch sie hat eine spannende Vergangenheit:

Mit einer Ersterwähnung von 1020 stellt die Reichsburg Hammerstein im gleichnamigen Ort die nachweisbar älteste Burganlage des Mittelrheintals dar. Historiker gehen gar von der Errichtung eines Vorgängerbaus schon im 10. Jahrhundert aus.
Die am Rheinsteig gelegene Ruine diente zwischen 1105 und 1125 als Aufbewahrungsort der Reichskleinodien. Diese Herrschaftsinsignien des Heiligen Römischen Reiches – unter anderem Krone, Reichsapfel und Heilige Lanze – wurden 1125 schließlich auf die Burg Trifels überführt.
Weiterhin ist die Burg Hammerstein Schauplatz der Sage um die – historisch fundierte – Heirat Ottos I. und Irmingard von Verduns: Da Otto und Irmingard im vierten Grad miteinander verwandt waren, wurde auf Drängen Erkanbalds, Erzbischof von Mainz, Einspruch gegen die Ehe erhoben – woraufhin das Paar 1018 in Nijmegen wegen Inzest exkommuniziert wurde.

Hier kann man sich die Sendung in der ZDF-Mediathek anschauen:
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/mythos-burg-bollwerk-der-macht-100.html

 

Titelbild: Ruine Hammerstein ©Friedrich Gier

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen