Burgen & Schlösser am Romantischen Rhein – Heute: Weißer Turm

Der Weiße Turm hat der heutigen Stadt und Verbandsgemeinde Weißenthurm ihren Namen gegeben und fungiert als anschauliches Beispiel eines spätmittelalterlichen Wehrturms.
Weißer_Turm

Der freistehende 28,5 Meter hohe Wohn- und Wehrturm wurde Anfang des 15. Jahrhunderts vom Trierer Erzbischof Werner von Falkenstein in Rheinnähe errichtet. Damals diente er der Sicherung der Zollstelle und Festigung der Grenzlinie zum Kurkölner Herrschaftsgebiet im Norden.

Der verputzte Bruchsteinbau wurde anstelle eines 1298 nachgewiesenen Kettiger Turms errichtet und bildete den Anfang eines gesicherten Grenzverlaufs von Weißenthurm nach Mayen.

Der „wieße Thorn“ sicherte die ehemals dort befindliche Zollschranke mitsamt dem Zollhaus und garantierte den Trierer Erzbischöfen die Einnahme der Landzölle.

 

Heute dient der Turm romantischeren und geselligen Zwecken. Hier sind Trauungen und Feierlichkeiten möglich.

Weißenthurm liegt direkt am Rheinradweg und ist durch ein gut ausgebautes Radwegenetz optimal per Rad zu erreichen.
Weitere Informationen


Wo?

Alte Straße
56575 Weißenthurm

Informationen:
Tel. 02637 – 92020
info@weissenthurm.de
www.weissenthurm.de

Fotos: VG Weißenthurm

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen