Die Sieben Jungfrauen von Oberwesel

Auf der Schönburg in Oberwesel residierten einst sieben schöne Schwestern. Ihre Schönheit und Tugendhaftigkeit war über die Region hinaus bekannt.
Zahlreiche Ritter und Edelmänner warben um sie. Es wurden Turniere abgehalten, bei denen die Edelmänner gegeneinander antraten und die Jungfrauen wurden in Liedern besungen, um deren Herzen zu gewinnen.
Doch keine der Jungfrauen ließ sich erobern, ihre Herzen schienen versteinert…

So vergingen die Jahre, bis die Männer im Unmut drohten, die Burg solange zu belagern, bis sich die Jungfrauen jeweils für einen der Bewerber entschieden. Unter Druck stimmten die Frauen zu und die Edelmänner versammelten sich im Schlosshof. Den Männern wurden Lose angeboten, was den Unmut der vielen Verlierer erhöhte. Am nächsten Tag fanden die Männer beim „Einlösen“ ihrer Lose nur bekleidete Strohpuppen vor, sie waren reingelegt worden.
Die sieben Jungfrauen hingegen fuhren derweil auf einem Schiff auf dem Rhein stromabwärts und winkten den Männern auf der Burg voller Schadenfreude zu.

Plötzlich jedoch verdunkelte sich der Himmel, es donnerte und blitze und das Schiff mitsamt der Frauen wurde von einer hohen Welle in die Fluten gerissen…Dann klarte der Himmel wieder auf und an der Stelle wo die Jungfrauen versunken waren, konnten die Männer sehen, wie sich sieben Felsen aus dem Rhein erhoben. Diese hießen fortan „Die sieben Jungfern“.

Noch heute sind die sieben Felsen im Rhein bei Niedrigwasser zu sehen und sollen jeder Jungfrau zur Warnung dienen, sich nicht allzu hartnäckig der Werbung aufrichtiger Freier zu verschließen.

Hier gibt es weitere Informationen zu Oberwesel und zur Schönburg.

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen