Burgen & Schlösser am Romantischen Rhein – Heute: Burg Hammerstein

Auch wenn es sich bei Burg Hammerstein heute „nur noch“ um eine Ruine handelt, so hat das Bauwerk doch eine interessante Geschichte zu erzählen:

Ruine Hammerstein

Ruine Hammerstein

Mit einer Ersterwähnung von 1020 stellt die Reichsburg Hammerstein im gleichnamigen Ort die nachweisbar älteste Burganlage des Mittelrheintals dar. Historiker gehen gar von der Errichtung eines Vorgängerbaus schon im 10. Jahrhundert aus.
Was viele nicht wissen: Die Ruine diente zwischen 1105 und 1125 als Aufbewahrungsort der Reichskleinodien. Diese Herrschaftsinsignien des Heiligen Römischen Reiches – unter anderem Krone, Reichsapfel und Heilige Lanze – wurden 1125 schließlich auf die Burg Trifels im Pfälzerwald überführt.
Weiterhin ist die Burg Hammerstein Schauplatz der Sage um die – historisch fundierte – Heirat Ottos I. und Irmingard von Verduns: Da Otto und Irmingard im vierten Grad miteinander verwandt waren, wurde auf Drängen Erkanbalds, Erzbischof von Mainz, Einspruch gegen die Ehe erhoben – woraufhin das Paar 1018 in Nijmegen wegen Inzest exkommuniziert wurde.

Aussicht von Ruine Hammerstein

Aussicht von Ruine Hammerstein

Wander können die Ruine auf der Rheinsteig-Etappe Bad Hönningen – Leutesdorf / Leutesdorf – Bad Hönningen erreichen. Die Ruine liegt zwar nicht direkt am Weg, allerdings lohnt sich der kurze Abstecher, vor allem auch wegen der großartigen Aussicht.

 

 

 

 

Hier finden Sie die Tourenbeschreibungen:

Etappe Bad Hönningen – Leutesdorf
Etappe Leutesdorf – Bad Hönningen

Adresse:
Burg Hammerstein
56598 Hammerstein

Besichtigung/Zugang:
ganzjährig frei zugänglich

Weitere Informationen

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen