Burgen & Schlösser am Romantischen Rhein – Heute: Burg Dattenberg

Die vermutlich in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts von der namensgebenden Familie erbaute Burg Dattenberg war bereits im 19. Jahrhundert zur Ruine verfallen. Das Erzbistum Köln erwarb die Anlage zwischen 1306 und 1331 und belehnte sie fortan an wechselnde Adelsfamilien. Damit festigte das Kurfürstentum seine Stellung am unteren Mittelrhein, zumal das nahegelegene Linz mit der Zollstelle, nach Andernach, das zweitwichtigste Herrschaftszentrum Kölns im Süden bildete.
Lediglich der mittelalterliche Bergfried der Anlage ist bis heute erhalten.

Landhaus der Burg Dattenberg

Auf dem Gelände der nördlichen Vorburg ist ab 1840 ein Landhaus nachgewiesen, welches 1890 durch den damaligen Besitzer zu einem repräsentativen, schlossähnlichen Wohnsitz umgebaut wurde.
Dort befinden sich heute Wohn-  und Büroräume.

Burg Dattenberg befindet sich in Privatbesitz. Wanderer, die auf dem nahegelegenen Rheinsteig unterwegs sind, können einen Blick auf den Bergfried werfen.

Übersichtskarte, Tourenbeschreibung und weitere Infos zur Rheinsteig-Etappe gibt es hier:
Rheinsteig-Etappe: Linz – Bad Hönningen
(Nord – Süd)

Rheinsteig-Etappe: Bad Hönningen – Linz
(Süd – Nord)

Fotos: Bergfried; Landhaus; ©Friedrich Gier/Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen