Von den Baumgeistern zu den Burggeistern

Eher romantisch als gruselig ist der Premiumwanderweg „Baumgeister-Tour“ durch den Binger Wald, welcher auch gleich mit dem Besuch von zwei Burgen kombiniert werden kann: den Rheinromantik-Burgen Rheinstein und Reichenstein in Trechtingshausen.

Los geht es aber am bewirtschafteten Forsthaus Jägerhaus, wo man sogar übernachten kann. Und dann kommen auch schon die Baumgeister – in der Steckenschlääferklamm, wurde diese in die Bäume geschnitzt, für Kinder eine schöne Aufgabe möglichst viele zu entdecken und zu zählen.
Weiter geht es zu einer römischen Villa rustica, wo man viel über das Leben der Menschen auf  solch einem Hofgut erfährt.

HP_HR_JF_002

Schon nach wenigen Kilometern folgt die nächste abenteuerliche Attraktion, eine Hängebrücke über das Kreuzbachtal.

 

Erste spektakuläre Ausblicke auf das Rheintal und den Mäuseturm auf seiner Insel erhält man vom Damianskopf aus.

Blick auf Bingen 2014_Fotograf Stefan Esser

Fotograf Stefan Esser

 

 

 

 

 

 

 

Hier hinter dem Schweizerhaus geht es über einen schmalen Pfad, den sogenannten Eselspfad zu einem Türmchen auf einem Felsensporn und haben hier einen herrlichen Blick auf die Burg Rheinstein, welche man beim Weiterwandern auch erreicht und auf jeden Fall besichtigen sollte.

Burg Rheinstein; Fotograf Stefan Esser

Burg Rheinstein; Fotograf Stefan Esser

Burg Rheinstein wurde 1316/1317 vom Mainzer Erzbistum erbaut und diente zum Schutz gegen die benachbarten Pfalzgrafen. Im 17. Jahrhundert jedoch verfiel sie zur Ruine. Prinz Friedrich Wilhelm von Preußen ließ das Gemäuer 1825 bzw. 1827 von den Baumeistern J. C. von Lassaulx und Wilhelm Kuhn wieder neu errichten.
Heute ist die Burg wieder Rheinromantik pur, besonders sehenswert sind die romantischen Gärten und Terrassen,  der fantastisches Ausblick auf das Rheintal, die Glasmalereien des 14. bis 19. Jahrhunderts und die Wand- und Deckenfresken mit kunstvollem gotischen Fries. Einzigartig am Mittelrhein ist die Preußengruft mit der neogotischen Schlosskapelle.
Nach der Besichtigung bietet sich Kaffee und Kuchen oder auch eine herzhafte Einkehr in der Tafernwirtschaft „Kleiner Weinprinz“ an.

Burg_Reichenstein

Fotograf Friedrich Gier

 

Gut gestärkt lässt sich die Baumgeister-Tour wieder aufnehmen, und bei der Fortführung auf dem Eselspfad entdeckt man schon die nächste Burg: „Reichenstein“ – auch hier würde ein Abstecher lohnen oder man setzt den Weg regulär durch das Aderbachtal und über den Gerhardshof fort. Durch die besondere Flora des Schängelsberges erreicht man schließlich wieder das Jägerhaus.

Insgesamt umfasst der Premium-Rundweg Baumgeistertour 15,7 km.

Weitere Infos: Tourist Information Bingen, Rheinkai 21, 55411 Bingen, 06721-184 205 – 206, tourist-information@bingen.de; www.bingen.de
Tourenbeschreibung
Burg Rheinstein
Burg Reichenstein

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen