Wandervergnügen im herbstlichen Rheintal

Noch zeigt sich der Herbst von seiner schönen Seite und die Natur präsentiert sich in ihrer vollen Farbenpracht. Bevor es wieder grau und ungemütlich wird, sollte man nochmal seine Wanderschuhe schnüren und diese besondere Jahreszeit am Romantischen Rhein genießen.

Ruine Drachenfels, Königswinter

Ruine Drachenfels, Königswinter

Viele Etappen auf Rheinsteig oder RheinBurgenWeg führen direkt an den zahlreichen Burgen, Ruinen und Schlössern vorbei. Das Siebengebirge kann auf der Etappe Königswinter – Bad Honnef (oder umgekehrt) sogar mit gleich 3 historischen Gemäuern aufwarten: Schloss Drachenburg, Ruine Drachenfels und die Löwenburg bieten ordentlich Abwechslung auf dieser schönen Tagesetour und erlauben – nicht nur im Herbst- einmalige Ausblicke ins Rheintal.
Die mittelschwere Etappe lässt mit ca. 14 km und 4 Stunden noch genügend Zeit, um die Highlights entlang der Strecke zu erkunden.

Tourenplaner
Etappe: Königswinter – Bad Honnef
Etappe: Bad Honnef – Königswinter

Drachenfels-Sage
Vor langer Zeit hauste ein schrecklicher Drache in seiner Höhle auf dem Drachenfels. Die Bewohner im Rheintal hatten furchtbare Angst vor dem Ungeheuer und daher ehrten sie das Untier um ihm nicht schutzlos ausgeliefert zu sein. Jedes Jahr opferten sie ihm eine Jungfrau. Doch eines Tages kam ein junger Held namens Siegfried den Rhein heraufgeritten. Er vertrieb den Drachen aus seiner Höhle und tötete ihn.
Durch ein Bad in dessen Blut soll der junge Held dann die Unverwundbarkeit erlangt haben.

Weitere Informationen zum Siebengebirge gibt’s hier.

Fotos: Friedrich Gier

 

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen