Sensationsfund auf Burg Sterrenberg

Sagenhaft…


Die über 60 Burgen und Schlösser unserer Region bergen immernoch Geheimnisse und handfeste Überraschungen: Die Burg Sterrenberg bei Kamp-Bornhofen hat nun eines ihrer Geheimnisse preisgegeben. Bei Bauarbeiten an einer Mauer wurde die vermutlich älteste Burgkapelle am Mittelrhein entdeckt. Archäologen haben daraufhin unter anderem einen Altar und gut erhaltene quadratische Bodenfliesen aus dem 14. Jahrhundert freigelegt.

Es wird nun überlegt, wie dieser sensationelle Fund zukünftig erlebbar gemacht werden kann. Kamp-Bornhofen ist auch durch das Franziskanerkloster Bornhofen mit der Marien-Wallfahrtskirche bekannt und wird jährlich von zahlreichen Pilgern besucht.

Hier gibt es weitere Informationen zu dem Sensationsfund.

Burg Sterrenberg dürfte eine der ältesten Burganlagen am Mittelrhein sein: Ihr Bergfried entstand spätestens Ende des 12. Jahrhunderts. Neben ihrem Alter weist die Burg Sterrenberg jedoch als Besonderheit zwei aufeinanderfolgende Schildmauern auf. Die äußere ist noch stärker und höher als die innere und eindeutig gegen die benachbarte Burg Liebenstein gerichtet. An diesen beiden, einst bitter verfeindeten Burganlagen lässt sich die Jahrhunderte prägende Problematik wechselnder Besitzverhältnisse im Mittelrheintal ablesen. Denn im Mittelalter lagen dort oftmals verschiedener Herrscher Territorien direkt nebeneinander. Mancherlei Feindseligkeit der Fürsten, Grafen oder Äbte manifestierte sich in den, die Herrschaftsgebiete absichernden, Gegenburgen.
Der Sage der Feindlichen Brüder“ nach wären es im Fall der Burg Sterrenberg wie der Liebenstein obendrein Geschwister gewesen, die im Zwist die wehrhaften Anlagen erbauten.
Statt Familienzwist erwartet den heutigen Besucher eine Burg mit Räumlichkeiten für Feiern sowie einem Café & Restaurant.

Titelbild: Burg Sterrenberg im Herbst ©Friedrich Gier/Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen