Runder Turm – Sonderöffnungszeiten für den höchsten Wehrturm am Rhein

Er gilt als Wahrzeichen der Stadt Andernach:
Der „Runde Turm“ ist einer der größten mittelalterlichen Wehrtürme Deutschlands und der höchste Wehrturm am Rhein. Der mächtige Bau wurde im Auftrag des Stadtrates vor 1440 begonnen und 1453 vollendet. Mit seinen beachtlichen Dimensionen – 56 Meter hoch und 15 Meter im Durchmesser – bildete er die Nordwestecke der mittelalterlichen Stadtmauer. Seine Höhe ermöglichte einen weiten Blick in das Rheintal, sodass etwa ankommende Schiffe früh erkannt und mit dem Horn gemeldet werden konnten.
Im Pfäzischen Erbfolgekrieg gelang es den Franzosen trotz mehrmaliger Versuche nicht, die dicken Mauern des Turms zu sprengen.
Eine ganz anderen Funktion wurde dem Runden Turm von 1920 bis 1935 zuteil: zu dieser Zeit war eine Jugendherberge im Turm untergebracht.
Im unteren Geschoss des Dachaufsatzes befindet sich hierzu ein Ausstellungsbereich, die im Zeitraum der Sonderöffnung natürlich auch zu besichtigen ist.

Der Runde Turm hat normalerweise während der Saison immer an den Wochenenden sowie an Feiertagen von 13:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Nun haben Besucher vom 03.08.- 11.09 die Möglichkeit, das beeindruckende Bauwerk auch an Wochentagen zu besuchen, ebenfalls von 13:00-18:00 Uhr.
Kosten jeweils 1,-€/ bzw. Kinder bis einschließlich 14 Jahre 0,50 €.

Weitere Informationen

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen