Kinofilm über Idilia Dubb

Kennt ihr schon die tragische Geschichte von Idilia Dubb?
Die englische Familie Dubb kam 1851 nach Lahnstein. An einem sonnigen Sommermorgen brach die 17-jährige Tochter Idilia Dubb mit ihrem Skizzenbuch auf, um Rheinlandschaften von der Burg Lahneck aus zu zeichnen. Lahneck war im Unterschied zu vielen anderen restaurierten Rheinburgen noch eine Ruine. Die Mauern waren zerfallen, die Holztreppe im Turm verrottet. Als Idilia nicht zum Abendessen erschien, machten sich die Eltern Sorgen und informierten die Polizei. Die ganze Umgebung wurde abgesucht – ohne Ergebnis. Etliche Tage wurde mit der Suche verbracht, doch niemand dachte daran, sich in der schwer zugänglichen, verfallenen Ruine Lahneck umzuschauen. Nach vielen Tagen des verzweifelten Suchens musste die Polizei schließlich aufgeben. Eine gebrochene Familie kehrte nach England zurück.
Bald nach diesem Geschehen führte man Lahneck dem langsamen Prozess der Restaurierung zu. Im Jahre 1862 wurde mit dem Wiederaufbau der Außenmauern und mit der Konstruktion einer neuen Treppe im Inneren des Turmes begonnen. Schock und Horror überkam die Arbeiter, als sie oben auf der Plattform des Turmes das Skelett eines jungen Mädchens entdeckten. Sie hatten Idilia Dubb gefunden. Man fand einige Seiten ihres Tagebuches, in dem sie die schreckliche Zeit bis zu ihrem Ende beschrieb. Nachdem sie über die morsche Holztreppe oben angekommen war, brach das marode Holz in sich zusammen. Eine grausame Leidenszeit begann für Idilia, deren Tagebuchaufzeichnungen heute nachzulesen sind in dem Buch “Das verschwundene Mädchen”
.

Am 27. April kommt nun der Film „4 Tage bis zur Ewigkeit“ in die deutschen Kinos, der die Geschichte des englischen Mädchens aufgreift.
Inhalt:
Mittelrheintal im 19. Jahrhundert: Idilia Dubb (Lea van Acken) wacht verletzt inmitten einer unheimlichen Burgruine in Lahnstein auf. Nachdem sie feststellt, dass sie sich an nichts erinnern kann was passiert ist, kommt schnell eine innere Unruhe auf. Ihr Tagebuch, welches sie dabei hat, nimmt ihr jedoch ein wenig die Angst. Zeile für Zeile entschlüsselt sie nicht nur die eigene Vergangenheit, sondern stößt auch auf eine heimliche Romanze mit dem leidenschaftlichen Caven (Eric Kabongo), der für Idilias Verlobten Franz Hagerberg (André M. Hennicke) arbeitet. Doch ist dies wirklich alles so passiert, wie es schwarz auf weiß steht? Sie vermag es nicht zu sagen. Es folgt ein nervenzehrender Überlebenskampf in den meterhohen Burgmauern, wobei Idilia allmählich die Nerven verliert.

Laufzeit 102min.

Tipp!
Wer den Schauplatz der Geschichte von Idilia Dubb erkunden möchte, kann Burg Lahneck im Rahmen einer Führung besichtigen. Die gemütliche Burgschenke mit Sonnenterrasse und herrlichem Blick ins Rhein- & Lahntal, lädt anschließend zum Verweilen ein.

Wo?
Burg Lahneck
Am Burgweg
56112 Lahnstein
www.burg-lahneck.de

Wann?
Führungen: Dienstag bis Sonntag (11.00 ,12.00,13.00 oder 14.00 Uhr)
Burgschenke: Dienstag bis Sonntag ab 11.00 Uhr

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen