Burgen & Schlösser am Romantischen Rhein – Heute: Schloss Monrepos

Anno 1757 vom Fürsten zu Wied-Neuwied erbaut, ist das Kernstück des Schlosses Monrepos in Neuwied heute, nach einer kontrollierten Abbrennung 1969, vollständig verschwunden.
Stattdessen bildet nun die 1909 unmittelbar neben dem Schloss als Witwensitz für Prinzessin Marie von Nassau errichtete „Villa Waldheim“ das heutige Schloss Monrepos – auch Schloss der Forscher genannt.

Romantischer Rhein Tourismus GmbH/ Terry Blake

 

Die rechtsrheinische Villa beherbergt seit 1986 das „Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution“.
Auf Entdeckungsreise zum eigenen Ich erzählt die Dauerausstellung „MENSCHLICHES VERSTEHEN“die wichtigsten Stationen unserer Verhaltensentwicklung in bewegenden Szenen.
Zusammen mit Lernpsychologen wurden Führungen und passende Workshops entwickelt.
Zudem ist Monrepos seit 2008 als ausserschulischer Lernort anerkannt. Neugierige Kinder sind immer willkommen. Hier macht Lernen Spaß!

Romantischer Rhein Tourismus GmbH/ Terry Blake

 

Das Bistro „Heimathirsch“ verwöhnt Besucher mit wilden Speisen aus der Altsteinzeit und ausgewählten Gerichte von heute. Bei gutem Wetter lockt die Panoramaterrasse mit Blick auf das Rheintal.

 

 

Von außen zu besichtigen sind noch zwei Annexbauten: das ehemalige Gästehaus für den schwedischen Kronprinzen Gustav V. und das „Küchenhaus“.
Zudem sind Teile des umliegenden Landschaftsparks erhalten, darunter exotische Baum- und Pflanzenarten sowie eingebettete Einzeldenkmäler. Unter dem Motto „Historische Baudenkmäler und Erinnerungsstätten der Fürsten zu Wied auf Monrepos“ sind geführte Besichtigungen buchbar.

Öffnungszeiten
Januar – Dezember: Di-So und feiertags 10-17 Uhr

Adresse
Schloss Monrepos
56567 Neuwied
Sitz des Archäologischen Forschungszentrums und Museums für menschliche Verhaltensevolution
Tel. 02631 – 97720
monrepos@rgzm.de
www.monrepos-rgzm.de

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen