Burgen & Schlösser am Romantischen Rhein – Heute: Runder Turm

Der Runde Turm ist zwar keine Burg, aber ein beeindruckender Wehrturm, der als Teil der Stadtbefestigung erbaut wurde und heute das Wahrzeichen der Stadt Andernach ist.
Er ist einer der größten mittelalterlichen Wehrtürme Deutschlands und der höchste Wehrturm am Rhein.

Der mächtige Bau wurde im Auftrag des Stadtrates vor 1440 begonnen und 1453 vollendet. Mit seinen beachtlichen Dimensionen – 56 Meter hoch und 15 Meter im Durchmesser – bildete er die Nordwestecke der mittelalterlichen Stadtmauer. Seine Höhe ermöglichte einen weiten Blick in das Rheintal, sodass etwa ankommende Schiffe früh erkannt und mit dem Horn gemeldet werden konnten. Im Jahr 1689 hielt er einem Sprengversuch der Franzosen stand. Hiervon zeugt noch heute ein Loch an der Westseite des Turms.

Der Turm ist von April bis Oktober zu besichtigen aber auch im Rahmen von Stadtführungen erlebbar.

 

 

Wo?
Runder Turm Andernach
Ecke Konrad-Adenauer-Allee/Kölner Straße
56626 Andernach

Wann?
01. April – Ende Oktober
Samstags, Sonntags und Feiertags von 13:00 bis 18:00 Uhr

Weitere Informationen gibt es hier.

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen