Burgen & Schlösser am Romantischen Rhein – Heute: Lauksburg

Folgt man der Wisper von der Rheinmündung bei Lorch flussaufwärts, gelangt man zur Lauksburg. Auf einem Bergsporn gelegen, schützte die Kurmainzer Anlage die Lauksmühle und sperrte an strategisch günstiger Stelle das Tal.
Das Wispertal war im Mittelalter der wichtigste Zugang zur Stadt Lorch aus dem nördlichen Hinterland und somit von großer Bedeutung. Da jedoch bis heute nicht nachgewiesen wurde, dass den im 14. Jahrhundert erbauten, dreistöckigen Wohnturm einst Verteidigungsanlagen verstärkten, seine nur leicht erhöhte Lage zudem keine allzu große Hürde für Angreifer darstellte, diente die Burganlage wohl primär dem Schutz der darunter gelegene Mühle. Dort liegen heute auch die Forellenteiche, in denen die bekannte Wisperforelle gezüchtet und vor Ort verkauft wird.

Wanderer des ca. 15 km langen WispertalSteigs können von einem Aussichtspunkt einen Blick auf die heutige Ruine der Lauksburg werfen.

Wo?
Lauksburg
Im Wispertal
65391 Lorch

Infos:
Tourist Information im Hilchenhaus
Rheinstraße 48
65391 Lorch
Tel. : 06726/ 8399249
info@lorch-rhein.de
www.lorch-rhein.de

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen