Burgen & Schlösser am Romantischen Rhein – Heute: Burg Reichenstein

Die jüngste Rekonstruktion einer mittelalterlichen Burg am Rhein steht in Trechtingshausen: Die Burg Reichenstein erfuhr von 1899 bis 1903 einen umfassenden, stark überformenden Wiederaufbau. Ihr ursprünglicher Erbauer ist unbekannt, das Vorgängergebäude datiert in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts.
Ebenso wie die Burg Sooneck war die Reichenstein ein berüchtigtes Raubritternest. Unerlaubte Streifzüge und Besitznamen von Herrschaftsgebieten, Fehden und andere Unrechtmäßigkeiten waren nicht selten. So gab es als Reaktionen darauf Belagerungen, Zerstörungen und 1290 sogar ein von König Rudolf von Habsburg verhängtes Wiederaufbauverbot der Burgen Reichenstein und Sooneck. Zuvor hatte er, nach der Belagerung und Zerstörung beider Burgen, die Raubritter hinrichten lassen.

Mit dem neuen Käufer, dem Rheinböller Eisenindustriellen Nicolaus Kirsch-Puricelli, erlangte die Burg ab 1899 ihre heutige Gestalt. Die Familie ließ die Burg zu einer neugotischen Wohnburg im englischen Stil umbauen und bewohnte sie bis 1936.
Seit 2014 ist die Reichenstein wieder im Familienbesitz und wurde seitdem umfangreich restauriert und modernisiert.

Heute ist Burg Reichenstein ein Ort zum Feiern, Übernachten und Genießen. Das Restaurant Puricelli verwöhnt Gäste mit moderner Frischeküche. Renovierte Zimmer & Räumlichkeiten sowie die Kapelle bieten eine stilvolle Kulisse für Hochzeiten, Taufen uvm. inmitten historischer Burgmauern.
Im Museum kann ein Blick in die Historie von Reichenstein und der Familie Puricelli geworfen werden.

Nach einer kurzen Winterpause hat die Burg ab heute wieder geöffnet.

Wann?
Öffnungszeiten Restaurant:

Montag: Ruhetag
Dienstag – Sonntag: 12:00 – 22:00 Uhr

Öffnungszeiten Museum:
Montag: Ruhetag
Dienstag – Sonntag: 10:00 – 18:00 Uhr

Erreichbarkeit Rezeption:
Montag: Ruhetag
Dienstag– Sonntag: 07:00 – 21:00 Uhr

Wo?
Burgweg 24
55413 Trechtingshausen
Tel. 06721 – 6117
info@burg-reichenstein.com
www.burg-reichenstein.com

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen