Burgen & Schlösser am Romantischen Rhein – Heute: Burg Liebenstein

Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg Liebenstein trägt zusammen mit der ihr direkt gegenüberliegenden Burg Sterrenberg den Namen „Die Feindlichen Brüder“.

Die beiden Burgen hoch über Kamp-Bornhofen sind ab 1320 unversöhnlich verfeindet, nachdem die Sterrenberg vollständig an das Erzbistum Trier fiel und die Herren von Liebenstein sich komplett auf die Burg Liebenstein zurückzogen. Die Errichtung einer massiven Schildmauer auf Sterrenberg dokumentiert baulich, wie tief der ideologische Graben zwischen beiden Gruppen war. Zudem diente die Burg Liebenstein schon 1340 als Ganerbenburg: Ganerben waren Adelsfamilien, die aufgrund von Erbteilungen eine Burganlage gemeinsam bewohnten. Liebenstein vereinte als Zusammenschluss mehrerer Kleinstburgen sogar um die zehn Familien, die in unterschiedlichen Gebäuden lebten.
Die Bauten der Ganerben lassen sich heute noch auf Liebenstein erkennen, wo nach umfänglicher Sanierung seit 1977 ein Hotel in den Mauern Platz gefunden hat.

Die „Feindlichen Brüder“ liegen nah beieinander (rechts Burg Liebenstein)

 

Burg Liebenstein
Zu den Burgen 1
56341 Kamp-Bornhofen
Tel. 06773 – 308
info@burg-liebenstein.de
www.burg-liebenstein.de

 

 

 

Fotos: Burg Sterrenberg (links) & Burg Liebenstein (rechts)
©Friedrich Gier/Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen