Burgen & Schlösser am Romantischen Rhein – Heute: Marksburg

Es überrascht nicht, dass die Marksburg für viele Besucher der Inbegriff einer Mittelalterburg ist. Sie ist einzigartig, weil sie im Kern und in der äußeren Erscheinung über die Jahrhunderte kaum verändert wurde.

©Friedrich Gier

Hinzu kommt noch ihre exponierte Lage auf einem steilen Berggipfel am Rhein.
Die Herren von Eppstein errichteten die bis ins 16. Jahrhundert noch Burg Braubach genannte Anlage ab etwa 1231 zum Schutz nahegelegener Silberminen. Die Burg wechselte mehrmals als pfalzgräfliches Lehen den Besitzer. Mit dem Aussterben der Grafen von Katzenelnbogen fiel die Marksburg an die Hessischen Landgrafen. Die Burg entsprach jedoch nicht mehr den gehobenen adligen Wohnansprüchen der Neuzeit, sodass als Witwensitz und spätere Residenz die Philippsburg im Tal erbaut wurde.
Dem Besucher bietet sich – auch im Winter – in täglichen Führungen ein einmaliger Einblick in die einzige, nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein.

Öffnungszeiten:
In der Wintersaison (02.11.2015 bis ca. 11.03.2016) finden Führungen zwischen 11:00 und 16:00 Uhr zu jeder vollen Stunde statt.
Ein Parkplatz ist vorhanden. Von dort geht man ca. 5-10 min bis zum Burgtor.

Adresse:
Marksburg
56338 Braubach
Tel. 02627 – 206
marksburg@deutsche-burgen.org
www.marksburg.de

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen