Weihnachtsausstellung „Wenn Engelshaar und Rauschgold locken“

„Wenn Engelshaar und Rauschgold locken“ – heißt die diesjährige Sonderausstellung im Rheinischen Eisenkunstguss-Museum, die am 13. November 2016 im Schloss Sayn eröffnet wurde. Schon der Titel lässt erahnen, dass der festlich strahlende Christbaum die Hauptrolle in dieser weihnachtlichen Ausstellung besetzt.

nov-2016-268„Allüberall auf den Tannenspitzen sah ich goldene Lichtlein sitzen“, so beschrieb ihn schon der Knecht Ruprecht in dem berühmten Weihnachtsgedicht von Theodor Storm. Seither hat sich der geschmückte Weihnachtsbaum zum weltweit beliebtesten Symbol des Weihnachtsfestes entwickelt. Der Tannenbaum-Spitze kommt dabei als zentralem Blickfang eine dominierende Rolle zu.

dscf0775Die Sammlerin Rita Breuer hat dafür die prächtigsten und originellsten Christbaumspitzen aus ihrer Sammlung ausgewählt. Zusammen mit historischen Dokumenten und zeitgenössischen Dekorationen nehmen sie die Besucher mit auf eine unterhaltsame Reise durch 150 Jahre Kulturgeschichte rund um das Weihnachtsfest. Die Vielfalt der Exponate reicht dabei von kunstvollen Glasarbeiten über geprägtes Luxuspapier, Metallfolien, bekleidete Wachsengel, drehbare Engelsgeläute bis hin zu Designer-Entwürfen der Gegenwart. So spiegelt jede einzelne Christbaumspitze immer auch den jeweiligen Zeitgeist wider: von der Bescheidenheit des Biedermeiers bis zum Prunk der Gründerzeit, vom Erfindungsreichtum der Industrialisierung bis zu kriegsbedingten Notzeiten, von der „Öko“-Bewegung bis hin zu politischer Propaganda und den aktuellen „Trends“.

Wo?
Rheinisches Eisenkunstguss-Museum
Schloss Sayn
Abteistraße 1
56170 Bendorf-Sayn

Wann?
Dauer der Ausstellung: 13.11. – 18.12.2016
Öffnungszeiten:Mittwoch – Sonntag 11.00 – 16.00 Uhr

Öffentliche Führungen „Wenn Engelshaar und Rauschgold locken“:
Wussten Sie schon, dass Lametta aus sog. leonischem Draht angefertigt wurde und Engelshaar aus feinsten Glasfäden besteht? Und warum werden eigentlich Orden an den Christbaum gehangen? Dies und viele andere Details erfährt man bei der Teilnahme an den geführten Rundgängen „Wenn Engelshaar und Rauschgold locken“ im Fürstlichen Schloss Sayn. An folgenden Terminen starten in der Tourist-Information im Schloss Sayn  die öffentlichen Führungen durch die Weihnachtsausstellung im Rheinischen Eisenkunstguss-Museum, die Schlosskapelle und die – nur im Rahmen von Führungen zugänglichen, weihnachtlich geschmückten Fürstlichen Salons im Schloss Sayn:
Donnerstag, 01. – Sonntag, 04.12.2016, 15.30 – 16.30 Uhr
Donnerstag, 08. – Sonntag, 11.12.2016, 15.30 – 16.30 Uhr
Mittwoch, 14. – Freitag, 16.12.2016, 15.30 – 16.30 Uhr

Preis pro Pers. 9,50 Euro (inkl. Eintritte, Führung)
Bei anschließendem Besuch des Weihnachtstheaters ermäßigter Preis pro Pers. 7,00 Euro

Infos, Reservierungen und Tickets:
Tourist-Information
Schloss Sayn, Abteistr. 1
56170 Bendorf-Sayn
touristinfo.sayn@bendorf.de
Telefon 02622 / 902913

Fotos: ©Barbara Friedhofen

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen