Schlossgespräch auf Schloss Arenfels

Schloss Arenfels in Bad Hönningen am romantischen Mittelrhein erwacht aus dem Dornröschenschlaf. Der neue Besitzer Peter Herzogenrath will das Schloss mit Leben füllen und hat dies auch schon unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit dem Pächter Christian Runkel wurde im Frühjahr des Jahres 2014 mit umfangreichenden Sanierungsarbeiten im ersten Obergeschosses des Schlosses begonnen.

Die beiden Netzwerker Katharina Schattner und Terry Blake haben sich jetzt vor Ort ein Bild vom Geschehen gemacht. Im Gespräch erörterten sie die bisherigen und geplanten Maßnahmen zur Sanierung und zum Marketing für das große Schloss.  Peter Herzogenrath führte hierzu aus: „Wir sind mit unseren Ideen noch lange nicht am Ende. Es wird kontinuierlich an weiteren Konzepten für das große Schloss gefeilt.“

Jahresschloss

Das Schloss, unter Gerlach von Isenburg in den Jahren 1258-59 entstanden, wurde ab 1848 vom Baumeister Zwirner zum Renaissanceschloss im neugotischen Stil umgebaut. An der Nordseite sind das aparte Treppenhaus mit der einzgartigen gotischen Eisentreppe

Das Treppenhaus aus Eisenkunstguss (Sayner Hütte)

Das Treppenhaus aus Eisenkunstguss (Sayner Hütte)

durch drei Stockwerke, der Rittersaal  und das Innere des achteckigen Turmes mit Netzgewöle, Marmor- und Wedgewood-Kaminen erhalten. Seine 365 Fenster, 52 Türen und 12 Türme gaben dem Schloss den Titel „Jahresschloss“.

Am „Tag des offenen Denkmals“ haben mehr als 1.000 Gäste die Gelegenheit genutzt, Schloss Arenfels zu besichtigen. Dies bestärkt die Burgherren in dem Konzept, das Schloss für Veranstaltungen intensiver zu öffnen. So ist das Schloss Veranstaltungsstätte für Konzerte, Tanzwettbewerbe, Weihnachtsfeiern und natürlich Hochzeiten.

Veranstaltungen in fürstlichem Ambiente

Kronleuchter in der ersten Etage

Kronleuchter in der ersten Etage

Die erste Etage des Schlosses ist bereits saniert und war im laufenden Jahr Veranstaltungslokation für 34 Hochzeiten. Auch für andere Veranstaltungen bietet das Schloss verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. So wurde für Halloween eigens der Gewölbekeller hergerichtet. Zahlreiche Besucher ließen sich das schaurige Ambiente des Schlosses an einem trüben Herbsttag in Bad Hönningen nicht entgehen.

Planungen für 2015

Geplant ist ab April kommenden Jahres eine permamente Restauration an den Wochenenden und Feiertags. Christian Runkel versichert hierbei: „Natürlich sind uns dann auch die Rheinsteig-Wanderer, die unmittelbar am Schloss vorbeilaufen, willkommene Gäste.“

Prachtvoller Blick von der Schlossterrasse auf den Rhein

Prachtvoller Blick von der Schlossterrasse auf den Rhein

Dem Schlossherrn ist es ein Anliegen, verantwortungsvoll mit dem kulturellen Erbe umzugehen. Bedauert werden vom Burgherrn die Brandschutzauflagen, die einen Ausbau der zahlreich vorhandenen Räumlichkeiten für Übernachtungen verhindern. Angedacht ist, im Schloss künftig verstärkt regionale Bezüge beispielsweise mit heimischem Wild, Wein und Honig herzustellen. Vielleicht kommt auch die Hausbrauerei mit ihren Brennrechten wieder zum tragen?

Aktuelle Informationen finden sich auf der Homepage: www.schloss-arenfels.de.

 

 

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen