Redewendungen des Mittelalters

Lesung mit Gerhard Wagner über mittelalterliche Zustände in unserer Sprache im Rittersaal der Burg Gutenfels in Kaub
Freitag, 19. Juni 2015 um 19.00 Uhr

Redensarten gehören so fest zu unserer alltäglichen Sprache, dass wir viele gar nicht mehr als solche erkennen. Ob es nun Wörter wie Hänseln, Aufdecken oder Überführen sind oder Denkzettel, Prügelknabe oder Garaus, sie sind assimiliert und den meisten Zeitgenossen so vertraut wie Kind und Kegel. Die Wendungen halten sich, obwohl kaum jemand eine Tretmühle in Aktion gesehen hat, mit einem Heller bezahlen kann oder Verwendung für ein Kerbholz hätte.

Wo könnten diese teilweise sehr altertümlichen Begriffe wohl besser präsentiert werden, als in alten Gemäuern. Die Lesung bietet die selten Möglichkeit die sehr gut erhaltene Burg Gutenfels einmal von Innen zu besichtigen. Durch den Rosengarten gelangt der Gast in den Hauptturm und zur Lesung in den Rittersaal. Während der Pause können neben dem hervorragenden Burg Gutenfelswein auch die Aussicht in das Tal, auf die Weinberge und auf die Burg Pfalzgrafenstein genossen werden.

Preis: 12,50 € inkl. 2 Gläser Burg Gutenfels Wein

Karten bei der Loreley Touristik in St. Goarshausen, Bahnhofstraße 8
Telefon 06771/910-0, info@loreley-touristik.de, www.loreley-touristik.de

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen