Öffentliche Führungen auf Burg Maus

Im Rahmen einer Burgführung wird die mehr als 600jährige Geschichte der Burg wieder lebendig.

Auf einem Felssporn oberhalb von Wellmich, einem Stadtteil von St. Goarshausen, erhebt sich die Burg Maus fast quadratisch mitten im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal.
Die Burg wurde unter dem Namen Peterseck im 14. Jahrhundert erbaut und sollte der Sicherung der rechtsrheinischen Besitzungen Triers gegen die Grafen von Katzenelnbogen dienen. Woraufhin diese, wenige Kilometer stromaufwärts, die Burg Neu-Katzenelnbogen, später Katz, errichteten. Die Burg Peterseck wurde nun scherzhaft zur Maus umbenannt, denn: Die Katz frisst die Maus!

Die Burg Maus kann auch 2017 wieder zu festen Terminen besichtigt werden, zum Beispiel bei einer Mondlichtführung. Dort werden hervorragende Mittelrhein-Weine auf unterhaltsame Art und Weise in einer Schlender-Weinprobe von einem lokalen Winzer präsentiert.
Spannendes und Unbekanntes zum Mittelrhein und seiner Geschichte des Schaumweins erfahren Sie in entspannter Atmosphäre im Rahmen der Veranstaltung „Prickelndes Weinerlebnis“.

Rhein / Burg MausWann?

Mondscheinführungen inkl. Weinprobe:
Samstag, 8. April, Samstag, 6. Mai, Freitag, 9. Juni, Samstag, 8. Juli, Freitag, 4. August, Samstag, 9. September. Preis: 18 €/Person inkl. Weinprobe

Prickelndes Weinerlebnis auf Burg Maus:
Sonntag, 11. Juni, 17.30 Uhr,
Preis: 39,50 €/ Person für Weininteressierte und Weinbegeisterte

Wo?
Burg Maus
Bachstraße 30 B
56346 St. Goarshausen-Wellmich

Hinweis:
Keine Fahrgelegenheit zur Burg, ca. 30 Min. Fußweg ab Wellmich.
Begrenzte Teilnehmerzahl.
Verbindliche Anmeldung für alle Führungen erforderlich!

Info und Anmeldung:
Loreley-Touristik
Tel. 06771/ 9100
info@loreley-touristik.de

Fotos: ©Friedrich Gier

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen