Heinrich Heine – Textcollage mit Musik in der Kurfürstlichen Burg Boppard

Tirily! Tirily! Ich lebe! Ich fühle den süßen Schmerz…

Texte und Lieder des Spätromantikers Heinrich Heine sind zu erleben in einer musikalischen Textcollage im Museum in der Kurfürstlichen Burg Boppard am Freitag, den 04.11. und Samstag, den 05.11.2016 jeweils um 19:00 Uhr.

Die Texte singen von Dichterliebe, erzählen von Landschaften und Menschen, glühen vor brennender Liebe für Deutschland – jedoch für ein Deutschland, das Heine schmerzlich vermisste. Denn für die Restaurationspolitik des preußischen Deutschland hatte der rheinische Kaufmannssohn nur Kritik und beißende Ironie übrig. Und so ist in seinen Liedern stets auch Sehnsucht zu spüren und mancher Zorn und bittere Enttäuschung. Heine brachte die Behörden gegen sich auf, bald standen seine Texte unter Zensur, wurden schließlich verboten. Paris wurde für den verfolgten Dichter zum Zufluchtsort der Freiheit, doch der Schmerz über die verlorene Heimat brennt in den Texten weiter.

Die Aufführung zitiert aus Liedern, Gedichten und Prosastücken von Heinrich Heine und zeichnet dabei seinen Lebensweg nach. In allem bleibt Heine auch heute ein höchst faszinierender Dichter, der mit manchem der Texte unmittelbar in die heutige Zeit zu sprechen scheint.

Die Künstler des „ theater am werk“ bringen den weiten Spannungsbogen von Liebe und Feinsinn bis hin zu Ironie, Spott und Schmerz in Heines Texten sinnenreich auf die Bühne. Gitarre, Cello, Gesang, Rezitation und Schauspiel loten die unterschiedlichen Facetten von Heines Dichtung aus, meisterlich dargestellt von Friedrich Bastian (Gesang und Rezitation), Stephan Rumphorst (Schauspiel und Rezitation) Laura Maria Bastian (Cello) und Katrin Zurborg (E-Gitarre). Text –und Liedauswahl, Inszenierung und Produktionsleitung liegen bei Waltraud Heldermann, theater am werk, Koblenz.

Wann?
Freitag, 04. & Samstag, 05. November 2016
19:00 Uhr

Wo?
Museum Boppard
Kurfürstliche Burg
Burgplatz 2
56154 Boppard am Rhein

Flyer

Karten und Informationen
Museum Boppard, Kurfürstliche Burg
Tel. 06742/8015984
museum@boppard.de
www.museum-boppard.de

Foto: Friedrich Gier

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen