Burgen & Schlösser am Romantischen Rhein – Heute: Burg Rheinstein

Zweifelsohne ist Burg Rheinstein ein Inbegriff preußischer Rheinromantik!

©Friedrich Gier

Ursprünglich 1316/17 vom Erzbistum Mainz zum Schutz gegen die nördlich benachbarten Pfalzgrafen errichtet, kaufte Prinz Friedrich Wilhelm Ludwig die seinerzeit ruinöse Wehranlage im 19. Jahrhundert. Kurz zuvor hatte der preußische Baumeister Karl Friedrich Schinkel Pläne für einen historisierenden Wiederaufbau der zwischenzeitlich zerstörten Burg erstellt.
Die Baumeister Johann Claudius von Lassaulx und Wilhelm Kuhn waren es 1825 beziehungsweise 1827, die die Wiederaufbaupläne an Wünsche des Prinzen anpassten und dann den ersten – und nach Schloss Stolzenfels wichtigsten – romantischen Burgenwiederaufbau am Rhein schufen.
Ebenso gemein mit Stolzenfels ist der Burg Rheinstein, dass sie als Sommersitz der preußischen Königsfamilie entstand.

©Friedrich Gier

Bis heute bietet die am RheinBurgenWeg liegende Anlage vollständig eingerichtete Schlossräume. Rittersaal, Wohn- und Schlafgemächer des Prinzenpaares sind zu besichtigen, und auch die Kapelle mit der einzigen Gruft der Königsfamilie am Rhein ist einsehbar.
Auf der Burg trifft man heute zwar nicht mehr die Königsfamilie an, dafür aber Familie Hecher, in deren Familienbesitz die Burg Rheinstein bereits seit drei Generationen ist.

 

Besucher können die Burg auf eigene Faust erkunden. Aber auch spezielle Führungen für Kinder oder bei Nacht werden angeboten. An ausgewählten Terminen führt sogar der Burgherr persönlich durch sein Reich. In der Burggastronomie „Kleiner Weinprinz“ erwarten Sie die Gastgeber mit regionalen Köstlichkeiten & heimischem Riesling. Und wer hier gar nicht mehr wegmöchte, für den bieten die zwei Burgappartements garantiert „märchenhafte Träume“.

Die eigene Familiengeschichte schreiben? Kein Problem, auf Burg Rheinstein kann man sich in romantischer Atmosphäre das Ja-Wort geben.

Rheinromantik & eine „sagenhafte“ Familiengeschichte: Schaut euch hier den Kurzfilm über Burg Rheinstein an!

Wo?
Burg Rheinstein
55413 Trechtingshausen
Tel. 06721 – 6348
Fax 06721 – 6659
info@burg-rheinstein.de
www.burg-rheinstein.de

Titelbild: ©Friedrich Gier

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen