Burgen & Schlösser am Romantischen Rhein – Heute: Burg Linz

Die vierflügelige Burganlage wurde 1365 als Sitz des kurkölnischen Amtmanns von Erzbischof Engelbert von der Mark in Linz am Rhein errichtet. Neben Andernach waren Stadt und Burg Linz das zweite wichtige Machtzentrum der Kölner Erzbischöfe am Mittelrhein.
Ähnlich wie in Boppard, war auch die Stadtburg Linz gegen die Stadt und die eigenen Bürger gesichert, unter anderem durch einen Wassergraben. Im Jahr 1707 wurde der dreistöckige Westtrakt hinzugefügt. Auf dem Niveau der Fundamente sowie am Nordwestturm lassen sich noch heute die spätgotischen Befunde ausmachen.
Seit der barocken Modernisierung zeigt sich die Burg Linz als geschlossene Vierflügelanlage um einen Innenhof.

Heute befindet sich in einem Teil der Burg eine Ausstellung von diversen Folterinstrumenten. Diese lassen so manchen Besuchern auch heute noch erschaudern.
Die Römische Glashütte bietet interessante Einblicke in die Glasherstellung am altrömischen Glasofen sowie ein breites Sortiment an vielfältigen Kunstwerken aus Glas.

Im Rittersaal der Burg lässt es sich zudem noch ritterlich tafeln. Die kurfürstliche Burggastronomie bietet Platz für Feierlichkeiten und Rittermahle.

Öffnungszeiten:
Wintersaison (Ende Weihnachtsferien – Beginn Osterferien):
Samstag und Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr

Ab Beginn der Osterferien hat die Burg wieder täglich geöffnet.

Adresse:
Burg Linz
Burgplatz 4
53545 Linz
Tel. 02644 – 2039
roemische-glashuette@web.de
www.linz-burg.de
www.burg-linz.de

Fotos: ©Friedrich Gier

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen