1. Großes Netzwerktreffen auf Schloss Sayn

Im Rahmen des Burgennetzwerks Romantischer Rhein trafen sich am 3. Juli rund 50 Burgeigentümer, Touristiker, Kommunalvertreter sowie weitere Interessenten auf Schloss Sayn.
„Mit rund 50 Burgen, Schlössern und Altertümern haben wir ein großartiges Alleinstellungsmerkmal bei uns am Romantischen Rhein. Jetzt ist es in einem ersten Schritt wichtig, dass sich die Partner unseres Netzwerkes erst einmal persönlich kennenlernen und austauschen.“ so Claudia Schwarz, Geschäftsführerin der Romantischer Rhein Tourismus GmbH. Und so kamen in einer ersten Vorstellungsrunde alle Beteiligten zu Wort, um sich und ihr Anliegen in der Runde bekannt zu machen. Hausherr Fürst Alexander zu Sayn Wittgenstein bedankte sich im Rahmen dieser Runde bei den Projektinitiatoren für ihr Engagement: „Das Zusammenführen und Netzwerken der Akteure ist ein positiver Ansatz, um dieses für den Rhein so wichtige Kultur-& Tourismusthema voranzubringen. So erfahren die Burgenbesitzer eine hervorragende Unterstützung bei ihrem täglichen Einsatz für den Erhalt und die Vermarktung ihrer Anlagen.“ Dr. Angela Kaiser-Lahme, Leiterin der Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer der General-Direktion Kulturelles Erbe, zeigte sich überzeugt, „dass die Burgen das wichtigste identitätsstiftende Merkmal des Mittelrheintals sind und jeder Eigentümer daher auch eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung für sie trägt. Die Generaldirektion Kulturelles Erbe als Mitinitiator des Netzwerkes will mit ihren verschiedenen Fachdirektionen allen Teilnehmern dabei langfristig in all ihren Belangen zur Seite stehen.“
In den anschließenden Vorträgen wurden zunächst Informationen zur bauhistorischen und denkmalpflegerischen Erfassung vermittelt. Dipl.-Ing. Jutta Hundhausen (Büro für Bauforschung) stellte die bauhistorische Untersuchung der relevanten Liegenschaften zur Erfassung des aktuellen Standes der Bauforschung vor. Es soll eine Datenbank mit Zugriffsmöglichkeit nach verschiedenen Gesichtspunkten erstellt werden. Terry Blake (wissenschaftlicher Mitarbeiter der Romantischer Rhein Tourismus GmbH) machte daraufhin seine Arbeit, die Analyse des historischen Potentials der Liegenschaften, an zwei Beispielen deutlich.
Über die Maßnahmen zur Touristischen Inwertsetzung informierte Katharina Schattner (Marketing, Romantischer Rhein Tourismus GmbH). Sie verwies auf die große Bedeutung der Burgenlandschaft am Romantischen Rhein als Alleinstellungsmerkmal und die Notwendigkeit eines abgestimmten Marketings, um Synergien besser zu nutzen und
diese auch über die Projektlaufzeit hinaus zu etablieren. Zu den bereits angelaufenen Maßnahmen zählt die Presse- & Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Marketingaktivitäten der Romantischer Rhein Tourismus GmbH. Hinzu kommt der neue Blog www.der-rheinreisende.de, der im Zuge des Netzwerkertreffens freigeschaltet wurde und dem Netzwerk-Gedanken durch die Einbindung zahlreicher Akteure Rechnung trägt. Weiterhin ist eine Burgenbroschüre geplant, die jede Anlage vorstellt und in verschiedenen Sprachen aufgelegt wird. Eine weitere Maßnahme ist die Produktion einer Videodokumentation. Allen Burgeigentümern wird darin die Möglichkeit gegeben, sich und ihre Burg im Rahmen eines Leitfaden-gestützten Interviews vorzustellen. Die Filme werden den Burgeigentümern kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen des Burgennetzwerkes wurden regelmäßige Treffen (2x/Jahr) zum gemeinsamen Austausch vereinbart. Neben dem „Netzwerken“ der Akteure sollen in weiteren Schritten gemeinsame Angebote entwickelt und weitere Marketingwerkzeuge definiert werden.

Das Projekt „Burgennetzwerk Romantischer Rhein“ schafft keine neuen Organisationen, sondern nutzt die vorhandenen Strukturen um Synergien zu bündeln.
In der Projektregion arbeiten folgende Akteure zusammen:
•    Romantischer Rhein Tourismus GmbH
•    Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
•    LEADER lokale Arbeitsgruppe Welterbe Oberes Mittelrheintal
•    Deutsche Burgenvereinigung e.V.
•    Europäisches Burgeninstitut
•    Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V.
•    Staatliche Schlösser und Gärten Hessen
•    Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal
•    Rheinland-Pfalz Tourismus Gesellschaft
•    die Burgeigentümer
•    lokale Fremdenverkehrsorganisationen und Touristikbüros

Ziel ist die Einrichtung einer dauerhaften Kooperation aller Akteure, sowie die Zusammenarbeit auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

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