Rosen, Riesling und Romantik

Wer Burg Rheinstein erklimmt weiß sofort, was das Wort Höhenburg bedeutet. Der Weg zur Burg hoch führt über Serpentinen, die nur zu Fuß zurückgelegt werden können.
Doch oben angekommen, entschädigt der Anblick sofort für den kurzen Anstieg.
20140611_110253

Der Burgherr höchst persönlich, Markus Hecher, der sich selbst auch mal als Burgknecht bezeichnet, begrüßt uns in seinem Gemäuer. Mit seiner Frau Corinna kümmert er sich um die kulturellen Belange der Burg. Ein echtes Familienunternehmen, denn Sohn Marco mit Frau Cora führen seit 2010 die Tafernwirtschaft „Kleiner Weinprinz“.

20140611_103340 20140611_103330

20140611_110447

Von hier aus hat man einen fantastischen Ausblick über die Weinberge, von denen der berühmte Riesling stammt, den man hier natürlich auch ausgeschenkt bekommt.

 

Markus Hecher erzählt uns, dass Burg Rheinstein im 17. Jahrhundert verfiel und dann, ganz im Sinne der Rheinromantik des 19. Jahrhundert, wieder aufgebaut und von der preußischen Königsfamilie als Sommersitz genutzt wurde. Er führt uns durch die gesamte Burg, besonders sehenswert ist die prachtvolle Innenausschmückung und der romantische Burgundergarten mit teilweise historischer Bepflanzung. In die neugotische Kapelle kann man einen Blick werfen und entdeckt dort, wenn man genau hinsieht, den schwarzen Familien-Kater „Riesling“ (wie passend), der sich dort schon mal eine kleine wohlige Ruhepause gönnt. Dieses wohlige Gefühl bekommt man auch als Besucher, denn Burg Rheinstein ist ein wahrer Wohlfühlort, man kann das Herzblut der Familie Hecher sehen und spüren.

Sogar heiraten kann man hier. Und das an einem solchen Ort – romantischer geht es wohl kaum…
rhein-burg rheinstein7.tif

Neugierig? www.burg-rheinstein.de

Ähnliche Posts

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen